• deutsch
  • englisch
  • français
  • nederlands

SHUBUNKIN

der Fisch im Mond

 

 

Wiersma & Smeets

 + Gubcompany

 

              spielen

 

Shubunkin

der Fisch im Mond

 

Ein Stück über Ausgrenzung und die wundersame Kraft der Imagination

Für Menschen ab sechs Jahren

 

Der ängstliche japanische Goldfisch Shubunkin zieht mit seinen bunten Punkten und gestreiften Flossen den Neid der anderen Teichbewohner auf sich. Keiner sieht aus wie er, und wo er herkommt, weiss auch niemand! Eine Ente habe ihn in den Teich geschissen, sagt Willi, ein ganz normaler Goldfisch, und jagt ihn bei jeder Gelegenheit.
Dagegen ist Miraluna, das Mondmädchen, voller Lebenshunger. Nach einem Streit mit ihrer Mutter ist sie einfach abgehauen und pfeilt mit ihrem Mondstrahl auf die Erde zu. Vom Wasser des Teichs angezogen, rettet sie Shubunkin im allerletzten Moment vor Willi, der ihm gerade den Kopf abbeissen will.

 

Die Geschichte wird von vier Spielenden erzählt: einer Schauspielerin, einem Musiker und dem niederländischen Künstlerduo Wiersma & Smeets. Mit Text, Musik, Licht und Schatten, Kamera, Objekten und Materialien entsteht ein faszinierendes Bildertheater.

 

 

Premiere Mittwoch, 7. März 2018, Theater Stadelhofen, Zürich

Niederlandepremiere Samstag 14. April, Theater NWE Vorst, Tilburg

 


Realisation: Heinz Gubler/Christine Rinderknecht

Textfassung: Christine Rinderknecht

Spiel: Rahel Hubacher, Erich Hufschmid, Moniek Smeets, Bram Wiersma

Bühne und Objekte: Wiersma & Smeets

Musik: Erich Hufschmid

Kostüme: Marion Steiner

Dramaturgie: Gabi Mojzes

Assistenz:  Sara Franchini

Produktionsleitung:  Roland Amrein

 

 

 Die meiste Inszenierungen von Moniek Smeets und Bram Wiersma werden fast nur mit Licht erzählt. Und mit vielen alten Gegenständen, Zeichnungen, Papierfiguren und... und... und... Mit alter, traditioneller und neuer micro-chip-gesteuerter Laterna Magika-Technik, mit live Video und vielem mehr. Nichts wird versteckt, das Publikum kann genau sehen, wie die Aufführung gemacht wird. Das Merkwürdige daran ist, daß es dadurch nur noch magischer wird.

 In ‘Shubunkin’ beleuchten sie große und kleine Bildschirme, die oft aus dem nichts erscheinen. Oder aus der Masse Zeug womit die Bühne voll ist. Ebenso machen sie es auf Spielerin Rahel Hubacher und Musiker/Klangkünstler Erich Hufschmid. Oder die zwei werden von ihn gefilmt mit kleine Videokameras und verwandeln so  in Fischen, Seerosen, Mond-Männchen und hungrigen Katzen.

 

Gubcompany ist eine freie Theatergruppe der Stadt Zürich. Sie hat seit 2007 vier Jugendtheaterstücke produziert, die in der Stadt Zürich, Im Kanton Zürich, in der deutschsprachigen Schweiz und in Österreich aufgeführt wurden. Gut 250 Vorstellungen. Zwei von den Stücken hat der Theaterstück Verlag München in sein Angebot aufgenommen: Livia_13; Dating Mr. Bad Guy.

 

 

__________________Spielliste (15,4 kb)





home NL